LASSE MATTHIESSEN

Lasse MatthiessenMal sanft und zerbrechlich, mal kraftvoll und unwiderstehlich navigiert Lasse Matthiessen seine Stimme durch die von Folk und Americana geprägten Songs. Nicht selten erinnert Matthiessen dabei an Genregrößen wie Nick Drake, Bob Dylan oder Bon Iver –  in einem Chordanschlag oder der Phrasierung einer Melodie. Trotz dieser geschmackssicheren Einflüsse steht Matthiessens Musik jederzeit für sich. Denn durch seine unverkennbare melodische Stimmführung und dem Klang seiner Akustik-Gitarre kreiert Matthiessen ein unprätentiöses, aber um so wirkungsvolleres musikalisches Universum, das von der Energie der Stücke und textlichen Direktheit getragen wird.

Die handeln stets von den elementaren Dingen des Lebens wie von verlorener Liebe, dem unaufhaltsamen Wechsel der Jahreszeiten oder der Vergangenheit.

Songs vom neuen Album liefen sogar schon bei “Verbotene Liebe” in der ARD, während der Song »This Time of Year« vom ersten Album »Stray Dog« zusammen mit Künstlern wie Elliott Smith, Rufus Wainwright, Beirut, Sufjan Stevens und Bright Eyes auf einer Universal-Compilation in Österreich veröffentlicht wurde.

Lasse Matthiessens Live-Qualitäten konnten bereits bei zahlreichen Radiosendern weltweit bewundert werden: Unter anderem auf M94,5 in München, Radio Orange in Wien, Radio Impact 89FM in Michigan und Radio Fritz sowie 2009 als Newcomer of the Year bei Radioeins in Berlin.

 http://lassematthiessen.dk