SON OF THE VELVET RAT

© Marija Kanizaj

© Marija Kanizaj

Son Of The Velvet Rat ist Alter Ego und „Masked Identity“ des österreichischen Songwriters Georg Altziebler. Aus so unterschiedlichen Einflüssen wie französischem Chanson, US-Folk und dem Lo-Fi-Charme von Punk-und Garage-Rock entstehen Songs, die in Klang und Inhalt unver- wechselbar sind, die berühren und doch rätselhaft bleiben.

SotVR‘s Alben, zuerst erschienen auf dem Wiener Label Monkey und seit 2017 auf Fluff&Gravy (USA), wurden von der Kritik begeistert aufgenommen. Der aktuelle Songzyklus „Solitary Company“ macht keine Ausnahme:

„Son of the Velvet Rat haben mittlerweile eine Stufe von Erha-benheit erreicht, die mich an die Bilder von Edward Hopper denken lässt. Darf man sowas metaphysischen Realismus nennen? Keine Ahnung. Großes Album.“—RADIO FM4, Fritz Ostermayer (A)

„Manche Zeitgenossen sind so gut, dass man sich fast schon zu sehr daran gewöhnt hat.“ DER FALTER, S. Fasthuber (A)